#009 Der Hohe Fläming im Fläming

Link zum 👉 Podcast

Bunte Wiesen, sanfte Hügel, tiefe Wälder und kühle Bäche, so wird der Hohe Fläming, das „Land der Ritterburgen, Rummeln und Riesensteine“ angepriesen. 

Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.

Nach unserem Motto „ Lust auf mehr Fläming“ hörst Du Folge 9 des visitFläming Podcast, wozu wir Dich sehr herzlich begrüße!

Lass uns also gleich starten!

Wo findest Du den Hohen Fläming?

Hoher Fläming Topographische Freizeitkarten 1:50000: https://amzn.to/38jKB8k

Naturpark Nuthe-Nieplitz: Topographische Freizeitkarte 1:50000  https://amzn.to/38j5Sir

Im südwestlichen Brandenburg rund um Bad Belzig gelegen, findest Du den Hohen Fläming mit seinem besonderen Charme, der im Norden durch die Autobahn A2 Berlin Hannover begrenzt ist, im Osten verläuft die Grenze etwa bei Brück und Niemegk entlang, und die Grenze im Süden und Westen verläuft entlang der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt. 

Der Ende 1997 zum Naturpark erklärte Hoher Fläming ist das drittgrößte Großschutzgebiet im Bundesland Brandenburg und hat eine Fläche von ca. 827 km², die sich durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften zu dem Landschaftsraum entwickelt hat der es heute ist. In der heutigen Form soll die wertvolle Kulturlandschaft erhalten bleiben und auch gleichzeitige touristisch vermarkten werden. 

Das Land Brandenburg ist Träger des Naturparks Hoher Fläming und betreibt als zentrale Anlaufstelle für Besucher ein Naturparkzentrum in der „Alten Brennerei“ in Raben, direkt am Fuße der Burg Rabenstein. 

Das Zentrum hat zu normalen Zeiten im Sommer täglich von 09:00 – 17:00 Uhr und im Winter von 10:00-17:00 Uhr geöffnet. Bis Ende November 2019 konntest Du im Zentrum eine interessante Naturpark-Erlebnisausstellung besuchen die ursprünglich Ende 2020 wiedereröffnet werden sollte. Aufgrund der aktuellen Corona Situation wurde die Eröffnung auf 2021 verschoben.

Vor Ort kannst Du zudem im „Garten der Sinne“ verweilen sowie regionale Produkte, z.B. Honig und verschiedene Öle  in einem kleinen Laden erwerben. 

Die Adresse und Kontaktdaten haben wir Dir hier in den Shownote verlinkt:  

Naturpark Hoher Fläming

Brennereiweg 45

14823 Rabenstein/Fläming, OT Raben

Tel.: +49 (0)33848 600-01

Dem Besucher dieser wertvollen Kulturlandschaft bietet sich eine große Vielfalt, neben Natur pur findet der Suchende auch Kunst und Kultur ebenso wie Burgen und Schlösser aus vergangenen Zeiten. 

Die Natur des Hohen Fläming, mit seinen Rummeln ( Trockentälern) zahlreichen Bächen und Buchenwäldern lässt sich beim Wandern, Radfahren oder Reiten sehr gut genießen. Besonders gestaltete Naturerlebnispfade machen die Natur für Dich spürbar. 

In Dippmannsdorf, gibt es den ca. 3,5 Kilometer langen Kindererlebnispfad wo an 13 Stationen für Groß und Klein die Natur anschaulich erklärt wird.

Am Fuße der Burg Eisenhardt in Bad Belzig findest Du den Naturerlebnispfad Belziger Burgwiesen auf einer Länge von ca. 2 Kilometer. 

Dieser auch für Gäste mit Handicap sehr gut erreichbar und nutzbar Pfad lädt zum Mitmachen an insgesamt 12 unterfahrbaren Stationen ein. 

Auf dem Naturerlebnispfad Rabenstein lauscht Du den Stimmen des Waldes, spürst und riechst die Natur mit all Deinen Sinnen. Dabei gibt es an insgesamt acht Stationen Natur pur und garantiert keine Lange Weile auf dem knapp 2 Kilometer langen Rundweg. 

Wer die höchste Erhebung im Fläming erklimmen möchte, steigt auf den Hagelberg, einem 200 Meter hohen Berg, er ist der Zweithöchste in ganz Brandenburg. 

Eine geologisch botanische Besonderheit stellen die Fläming – Rummeln und Trockenkuppen mit ihrem stark verzweigten engen und 6 bis 12 Meter tiefen Talsystemen und der darin vorkommenden Vegetation dar, sind diese Trockentäler doch in der Eiszeit entstanden. Bei starkem Regen oder der Schneeschmelze, von Letzterem hatten wir in den vergangenen Jahren ja leider nicht so viel, führen sie Wasser. 

Wer sich leise durch die Natur des Hohen Fläming bewegt, hat recht gute Chancen das heimische Wild zu beobachten, so sind z.B. Damhirsche und Rehe auch tagsüber aktiv und in den Weiten der Natur auf Nahrungssuche zu bewundern. Rothirsche und auch Wildschweine sind zwar auch hier heimisch, jedoch viel heimlicher und nur selten am Tage anzutreffen. 

Die Belziger Landschaftswiesen sind Heimat der bis zu 16 kg schweren Großtrappen, dem schwersten flugfähigen Vogel der Welt. Die Großtrappen kommen nur noch an sehr wenigen Orten in Deutschland vor. 

Weitere heimische Tiere sind der Schwarzstorch, der Wolf sowie Fledermäuse. 

Neben reichlich Natur findest Du im Hohen Fläming die Burgen Rabenstein und Eisenhardt sowie das Schloss Wiesenburg als Anlaufpunkt für eine ausgiebige Entdeckungsreise durch die Region.

In Folge 4 http://www.visitflaeming.com/?p=452 & 5 http://www.visitflaeming.com/?p=458

dieses Podcast berichten wir ausführlicher darüber. Den Link zu den Folgen findest Du hier in den Shownotes. 

28 Kunstobjekte findest Du entlang des Kunstwanderweges zwischen den Bahnhöfen Wiesenburg / Mark und Bad Belzig. Künstler aus Deutschland und Flandern haben diese Objekte in die umgebende Landschaft integriert und ermöglichen so das Wandern in wunderschöner Natur mit dem Genuss von Kunst zu vereinen. 

Der Internationale Kunstwanderweg gehört übrigens zu den „Qualitätswegen Wanderbares Deutschland“. 

Wenn Du mehr über den Hohen Fläming erfahren möchtest, besuche ihn einfach!

Ausführliche Informationen, Anregungen und Landkarten findest Du auch auf der Internetseite des Naturparks, die wir Dir hier in den Shownotes verlinkt haben. www.hoher-flaeming-naturpark.de

Wenn Du Dir die Inhalte des Podcast nochmal in Ruhe durchlesen möchtest, dann findest Du den Blog Artikel dazu auf unserer Internetseite www.visitflaeming.com

Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.

Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes! 

Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen! 

Hilf uns viele Menschen zu erreichen!

Dafür danken wir Dir herzlich.

Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !