#005 Wunderschöne Schlösser im Fläming

Link zum 👉 Podcast

Historischen Schlösser als Kulturgüter unsere Vorfahren sind große Geschichtenerzähler vergangener Epochen und im Fläming zu bewundern.

Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.

Mein Name ist Mario und ich freue mich, dass Du eingeschaltet hast.

Du hörst die Folge 5 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße! 

Nachdem wir in der letzten Episode 7 Burgen im Fläming vorgestellt haben, reisen wir nun zu 9 Schlössern in unserer schönen Reise & Erlebnisregion. 

Anders als die Burgen, die hauptsächlich im westlichen Teil zu bestaunen sind, verteilen sich die Schlösser auf den ganzen Fläming. 

Schloss Stülpe https://www.schloss-stuelpe.de

Ziemlich genau in der Mitte, zwischen den Städten Luckenwalde und Baruth/Mark befindet sich der kleine Ort Stülpe. 

Hier findest Du am Rande des Dorfes das 1754 erbaute Barockschloss Stülpe inmitten ländlicher Idylle. Das unter Denkmalschutz stehende Schloss gilt unter Experten als das letzte Original. 

Das Ehepaar Rupilius hat sich mit dem geschichtsträchtigen Adelssitz einen Traum erfüllt, den sie gerne mit Anderen teilen. 

Das Anwesen samt Gutshof, Pferdestallungen, Schmiede, Gesindehaus und einem Park mit alten Bäumen umfasst gut 12 ha. Im Schloss gibt es 35 Zimmer und Appartements unterschiedlich eingerichtet und ausgestattet, wo Du je nach Vorliebe zwischen einfacher Stallromantik bis hin zu herrschaftlicher Suite wählen kannst. 

Das Anwesen ist als Location für Feierlichkeiten und Familienfeste ebenso beliebt wie als Filmkulisse oder als Standesamt. 

Im Schlosspark lässt sich ausgezeichnet flanieren, auf umliegenden Wanderwegen sehr gut entspannen und die Natur genießen. 

Schloss Wiepersdorf https://www.schloss-wiepersdorf.de

Im Niederen Fläming, im Südosten des Fläming liegt das 160 Seelen Dorf Wiepersdorf. Hier steht das Gutshaus Wiepersdorf welches im barocken Stil um 1735 erbaut wurde. Seit 1780 war es im Besitz der Familie von Arnim und diente unter anderem dem bedeutenden Dichterpaar Bettina und Achim von Arnim als Wohnsitz. 

1990, nach der Wiedervereinigung, übernahm die „Stiftung Kulturfonds“ das Schoss Wiepersdorf, führte umfangreiche Renovierungsarbeiten durch und eröffnete es als „Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf“ 1992 wieder.

Nach mehreren Eigentümerwechseln in der Geschichte des Hauses, ist seit 2019 das Land Brandenburg in Form der öffentlich-rechtlichen Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf Betreiber des Schlosses und verfolgt des Zweck der Pflege von Kunst, Kultur und Wissenschaft, sowie die Förderung von Stipendiatinnen und Stipendiaten. 

Das Museum ist ein interessante Zeitreise in die Geschichte des Schlosses und gibt Einblicke in das Leben der Familie von Arnim.  

Die hauseigene Bibliothek hält ca. 8000 Bände, schwerpunktmäßig mit deutschsprachiger Literatur, Romantik und DDR im Bestand. Auch finden sich hier Werke von Stipendiatinnen und Stipendiaten. 

Das Cafe in der Orangerie ist ein beliebter Anlaufpunkt für Besucher und Treffpunkt für Bewohner. 

Öffentliche Lesungen, Konzerte und Ausstellungen finden regelmäßig auf dem Gelände des Schlosses statt und landen interessierte zu einer Reise in den Fläming ein. 

Schlossruine Dahme https://www.dahme.de

Wir bleiben im Südosten des Fläming.

1713/1714 erreichtet steht in Dahme/Mark nordöstlich der Altstadt die Schlossruine Dahme, eine ehemals bedeutende Barockanlage. 

Die Schlossanlage war lange Jahre dem Verfall ausgesetzt und wurde erst in den 1990 Jahren vor dem weiteren Verfall bewahrt. Ein zum Schloss gehörendes Kavaliershaus erstrahlt nach umfangreicher Sanierung wieder in alter-neuer Pracht. 

Unmittelbar an die Schlossruine schließt sich ein sehenswerter Schlosspark an, der zum Spazieren und Entspannen einlädt.

Die Ruine kann besichtigt werden oder für Feier in besonderem Ambiente angemietet und genutzt werden. Auch heiraten kann man im ehemaligen Schloss.  

Schloss Baruth https://www.altes-schloss-baruth.de

Gleich zwei Schlösser gab es in Baruth/Mark im Osten des Fläming wovon leider nur noch das „Alte Schloss Baruth“ aus dem Jahr 1671 erhalten ist. Das „Neue Schloss“ ist stark verfallen und kann derzeit nicht genutzt werden. 

Das „Alte Schloss“ wurde aufwendig saniert, gilt als kulturelles Zentrum der Region um Baruth/Mark und wird für Feierlichkeiten, Ausstellung und diverse Veranstaltungen genutzt. Zudem beherbergt das Schloss ein weithin bekanntes Restaurant.

Der angrenzende Schlosspark mit seinen mächtigen Bäumen, Wiesen und Teichen lädt zum Verweilen ein. 

Schloss Diedersdorf https://www.schlossdiedersdorf.de

Im alten Ortskern von Diedersdorf, unweit der Berliner Stadtgrenze, bei Blankenfelde-Mahlow, im Nordosten des Fläming steht das barocke, etwa 1748 erbaute „Schloss Diedersdorf“ inklusive seiner Nebengelasse und weitläufigen Parkanlage. Es diente zunächst der Familie Kunow als Familiensitz.  Seit 1994 ist das Schloss Eigentum der Brandenburgischen Schlösser GmbH, die die Anlage im Laufe der folgenden Jahre aufwendig restaurierte. 

Heute ist das Schloss Diedersdorf eine weit über die Grenzen des Fläming hinaus bekannte Event-Location die zu Tagungen, saisonalen Veranstaltungen, aber auch Familienfeiern und vor allem Hochzeiten einlädt. Bei Ausflüglern besonders beliebt ist das täglich geöffnete Restaurant „Pferdestall“. 

Acht luxuriöse Suiten und 36 Doppelzimmer bieten Übernachtungsmöglichkeiten und runden das Angebot des Schloss Diedersdorf ab. 

Der Veranstaltungskalender der wunderschönen Schlosshofanlage ist normalweise prall gefüllt und es herrscht an 365 Tage im Jahr rege Betriebsamkeit auf dem Areal, so zum Beispiel kann die schlosseigenen Brennerei besichtigt werden, es finden geführte Wanderungen fachkundiger Förstern in die Umgebung statt oder man nimmt an der traditionellen Reitjagd teil. 

Auch für Kinder bietet das Schloss Abwechslung und genügend Raum sich auszutoben oder auf einem Pony zu reiten. 

Schloss Genshagen http://www.stiftung-genshagen.de

Eine 7,5 Hektar große Parkanlage umgibt das Schloss Genshagen etwas östlich von Ludwigsfelde gelegen und nahe der Stadtgrenze zu Berlin, welches in seiner heutigen Form zwischen 1878 und 1880 erbaut wurde und als Familiensitz den von Ebersteins diente.

Seit 2005 gehört das Schloss Genshagen der Stiftung Genshagen – Berlin-Brandenburgisches Institut für Deutsch-Französische Zusammenarbeit in Europa, die hier auch ihren Sitz hat. 

Das Schloss dient ganzjährig als Veranstaltungsort für Workshops, Seminare und Konferenzen und kann, für externe Projekte genutzt werden, wenn diese in Bezug zum Stiftungszweck stehen oder den Stiftungszielen zuträglich sind. 

Das Land Brandenburg und auch die Bundesregierung nutzen die repräsentative Schlossanlage für Staatsbesuche, Arbeitstreffen und Tagungen. 

Wer mehr über die Geschichte des Schlosses Genshagen erfahren, oder es sich einfach nur anschauen möchte, kommt zum Tag des offenen Denkmals nach Genshagen, welcher immer am 2. Sonntag im September stattfinden, in 2021 ist es der 12.September. 

Schloss Blankensee https://tagen-und-feiern.schloss-blankensee.com

Gut 15 Kilometer südwestlich von Ludwigsfelde, im idyllischen Naturschutzgebiet der Nuthe-Nieplitz-Niederung im gleichnamigen Naturpark findet der Fläming Reisende das Schloss Blankensee, auch Sudermannhaus genannt, ein Herrenhaus welches zwischen 1701 und 1740 im Stil des märkischen Barock errichtet wurde.

Als kunsthistorisches Kleinod gild der liebevoll gestaltete und frei zugängliche Schlosspark mit seinen alten Bäumen, geschwungenen Brücken und zahlreichen Skulpturen. 

Der Park trägt zu großen teilen noch den gestaltenden Einfluss des Schriftsteller Herrmann Sudermann der das Anwesen 1902 erwarb.

In der heutigen Zeit ist das Schloss ein beliebter Tagungsort, abseits von Stress und Hektik, es finden Seminare, Feiern und Workshops statt, besonders beliebt jedoch ist das Schloss bei Hochzeitsgesellschaften. 

Um im individuellen und persönlichen Rahmen feiern oder tagen zu können, wird das Schloss stets nur an eine Gesellschaft vermietet. 

Übernachten kann der Besucher in einem der 16 Gästezimmer oder im schlosseigenen Apartment.

Schloss Wiesenburg http://www.schlosspark-wiesenburg.de

Ein Buch entsteht und soll im Frühjahr 2021 veröffentlicht werden. Es soll ein Buch über den Schlosspark des Schlosses Wiesenburg werden.

Schloss Wiesenburg wurde im 13. Jahrhundert als Burg erbaute. Nach Entwicklung des Schießpulvers schwand seine Bedeutung als Verteidigungsanlage.

Nach seiner Zerstörung wurde die Burg 1547 beginnend Stück für Stück zu einem repräsentativen Schloss umgebaut. 

1992 begann erneut eine Grundrestaurierung die das Schloss im heutigen Glanze erstrahlen lässt. 

Der Torhaus des Schlosses beherbergt die „Heimatstube“ ein kleines Museum mit Informationen zu Schloss und zur Parkanlage. Von hier kann der 48 Meter hohe Schlossturm bestiegen und besichtigt werden.   

Das Schloss und der Park sind prägender Bestandteil des kleinen Ortes Wiesenburg und Anziehungspunkt für Ausflügler und Urlauber, liegt es doch auch im Naturpark Hoher Fläming. Wiesenburg ist Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch Wald und Feld, für aktive Menschen mit dem Fahrrad ebenso geeignet wie für einen gemütliche Spaziergänge durch die Parklandschaft.  

Wenn Du in einem Schloss leben möchtest, findest Du hier die Gelegenheit dazu. 

Im Schloss Wiesenburg gibt es Eigentumswohnungen zu kaufen oder Du wohnst einfach zur Miete in den historischen Gemäuern, inklusive einer opulenten 127 ha großen Parkanlage. Nach Informationen des Parkfördervereins Wiesenburg e.V. wandern 95% der Besucher nur im schlossnahen Bereich auf einem 1-stündigen Rundgang durch das Gartendenkmal, obwohl der sehr große Waldpark Teil mindestens genauso lohnenswert ist. 

Schloss Zerbst https://www.schloss-zerbst.de

Im Stadtzentrum von Zerbst/Anhalt, im Südwesten des Fläming findest Du das Residenzschloss der Fürsten von Anhalt-Zerbst, Schloss Zerbst, dessen Grundsteinlegung bereits 1681 erfolgte. In mehrere Bauabschnitten wurde das Schloss bis 1758 erweitert, jedoch nie vollständig fertiggestellt. Es zählt zu den bedeutendsten Barockschlössern von Mitteldeutschland. 

Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.

Seit 2003 kümmert sich der Förderverein Schloss Zerbst e.V. aktiv um die Sicherung der Bausubstanz und um die Neunutzung der Schlossanlage mit seinem Park.

So sind in den Räumlichkeiten Ausstellungen zu besichtigen oder es können Veranstaltungen besucht werden. 

Alle Informationen zu den Möglichkeiten im und ums Schloss Zerbst findest Du auf der Internetseite des Schlosses, die wir in den Shownotes verlinkt haben.  

Wir hoffen, dass Dir unsere Kurzvorstellungen der Schlösser im Fläming gefallen hat und Du Lust bekommen hast, die ein oder andere Reise zu einem der Schlösser zu planen!

Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.

Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes! 

Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen! 

Hilf uns viele Menschen zu erreichen!

Dafür danken wir Dir herzlich.

Danke fürs Zuhören! 

Tschüß und bis zum nächsten Mal

Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !