#022 Jüterbog, Hauptstadt des Niederen Fläming – visitFläming Podcast!

Link zum 👉 Podcast

Als Hauptstadt des Niederen Fläming und bedeutender Ort während der Reformation erlangte Jüterbog Bekanntheit weit über die Mark Brandenburg hinaus. 

Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming. Mein Name ist Mario und ich freue mich, dass Du eingeschaltet hast.

Nach unserem Motto „ Lust auf mehr Fläming“ hörst die Folge 22 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße!

Die Kleinstadt Jüterbog liegt am Übergang zwischen Hohem und Niederem Fläming im Landkreis Teltow-Fläming und wird von der Nuthe durchflossen, die auf ihrem gut 66 Kilometern langen Verlauf das Quellwasser auch durch die beschauliche Flämingstadt fließen lässt. 

In Jüterbog kreuzen sich die Bundesstraßen B102 die den Fläming von Südost nach Nordwest durchquert sowie die B101 die von Nord nach Süd durch den Fläming verläuft. Außerdem hat Jüterbog einen modernen Bahnhof mit  Bahnverbindungen nach Potsdam, Berlin, Halle (Saale) und Leipzig, ist also für Reisende gut erreichbar. 

Neben der Kernstadt zählen zu Jüterbog 7 weitere Ortsteile, namentlich; 

Fröhden, Grüna, Kloster Zinna, Markendorf, Neuheim, Neuhof und Werder sowie 10 Wohnplätze; Bürgermühle, Damm, Kaltenhausen, Neue Häuser, Neues Lager, Neumarkt, Quellenhof, Waldau, Waldsiedlung und Ziegelei.

Jüterbog ist ebenfalls Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischem Stadtkern“ des Landes Brandenburg und erhielt bereits 1174 das Stadtrecht.

Erstmals Erwähnung als Siedlung mit Burgwall fand Jutriboc, so der damalige Name der Stadt jedoch schon um 1007 in den Geschichtsbüchern. 

Besondere Bekanntheit erlangte die Stadt um 1517 als der Ablassprediger Johann Tetzel im Auftrag des Erzbischofs von Mainz unter anderem in Jüterbog auftrat und so Martin Luther zu den 95 Thesen veranlasste, die schlussendlich zur Reformation führten. 

Die lange und bewegte Geschichte von Jüterbog hat auch historisch wertvolle Baudenkmale hervorgebrachte. Zu den wohl Bekanntesten zählt die um 1300 errichtete Stadtbefestigung von Jüterbog, die die Altstadt mit einer ca. 6 Meter hohen Mauer umschloss. In das Innere der Stadt gelangte man durch eine von insgesamt drei Toranlagen, dem Dammtor im Westen, dem Zinnaertor im Norden und das Neumarkttor im Osten der Stadt. Alle drei Stadttore sind noch erhalten und ein beliebter Anlaufpunkt für Besucher. 

Markant und weithin sichtbar sind die Doppeltürme der Sankt Nikolai Kirche in Jüterbog die mit einer Bogenbrücke verbunden sind. Von dort oben kannst Du einen phantastischen Blick über die Stadt und den Fläming genießen. Zudem stehen in Jüterbog noch die historisch bedeutende Mönchenkirche der Franziskaner und die Liebfrauenkirche. 

Zudem findest Du in Jüterbog eine denkmalgeschützte Parkanlage mit Schlossteich, einen Tierpark, wie im Podcast fälschlich erwähnt, gibt es leider nicht mehr. Die dazugehörige Burg wurde 1161 urkundlich erwähnt, heute jedoch finden sich keine Spuren mehr von der Burg. 

Vor dem spätgotischen Rathaus herrschte einst reges Markttreiben, und herrscht auch heute noch. Jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr findet auf dem Marktplatz das bunte Trieben des Wochenmarktes statt, wo es neben regionalen Produkten, Frisches vom Bauern sowie Textilien, Korbwaren und diversen anderen Dingen zu kaufen gibt.  

Details zur Stadtgeschichte von Jüterbog findest Du auf der Internetseite der Stadt, den Link dorthin findest Du im Blog Artikel auf www.visitflaeming.com oder in den Shownotes. 

Stadt Jüterbog: https://www.jueterbog.eu/

Kulturell hat Jüterbog einiges zu bieten: 

Dreh und Angelpunkt sowie Ort der Kultur ist das ehemalige Mönchskloster im Zentrum der Stadt. 

Dort ist neben der Stadtinformation das Archiv untergebracht. Zudem findest Du vor Ort ein Museum, die Stadtbibliothek sowie eine Theater- und Konzertstätte. 

In der Stadtinformation bekommst Du viele spannende Tipps für einen abwechslungsreichen und interessanten Besuch, kannst Dich auf Stadtführungen begeben oder Dir schon vor dem Urlaub Informationen zur Stadtgeschichte, zu Unterkünfte und Ausflugstipps zukommen lassen.  

Die Kontaktdaten der Stadtinformation findest Du im Blogartikel oder in den Shownotes. 

Stadtinformation Jüterbog im Museum

Mönchenkirchplatz 4,

14913 Jüterbog

Tel.: +49 3372 463113

Email: stadtinformation@jueterbog.de

www: https://www.jueterbog.eu

Jüterbog hat ein sich über drei Etagen erstreckendes modernes Museum im über 500 Jahre alten Mönchskloster eingerichtet, in dem Du auch interaktiv die Heimatgeschichte von der Reformation über die sehr lange Militärgeschichte bis in die heutige Zeit erleben kannst. 

Für Kinder ist im Kellergewölbe ein Kindermuseum eingerichtet, wo sich die Kleinen verkleiden, um mit Franzi der Klostermaus auf eine spannende Zeitreise ins „Mittelalter“  nach dem Jüterboger Motto „MitMachMittelalter“ zu gehen. 

Wer an den 16 Stationen seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis stellt, über  kaufmännisches Wissen verfügt und alltägliche Gegebenheiten spielend meistert, erhält eine Urkunde zur Erinnerung. 

Zudem finden regelmäßig Sonderausstellungen zu wechselnden Themen statt. 

Über das Jahr verteilt, veranstaltet Jüterbog regelmäßig Stadtfeste. So gibt es den Fürstentag, das traditionelle Maibaum aufstellen immer am letzten Sonntag im April, ein Klemmkuchenfest, die Jüterboger Kneipennacht und immer am 2. Samstag im September wird es in der Altstadt mittelalterlich, Höfe öffnen ihre Pforten und laden zu Tanz und Schmaus ein. 

Ein besonderes Erlebnis ist der Fackel- und Laternenumzug an St. Martin am 11. November.

Abgerundet wird das Kulturprogramm in Jüterbog durch abwechslungsreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, Vorträge, Kabarett, Kammer- und Hofkonzerte, viele davon finden in den Räumlichkeiten des Mönchsklosters statt. 

Wer sich schonmal Appetit auf Jüterbogs Kultur holen möchte, findet kleine digitale Kulturhappen auf der Internetseite der Stadt unter „KulTürlichkeiten“ mit Musik und Tanz, Geschichten über Jüterbog, lasst Euch einfach überraschen!

Natürlich findest Du auch Sport und Freizeitaktivitäten in und um Jüterbog. Das Freibad lädt im Sommer zum Verweilen ein. Fast ganzjährig kannst Du dich auf der Fläming-Skate Strecke oder in der Skate-Arena Jüterbog auf Rollen auspowern. 

Wenn Du mehr über die Fläming-Skate erfahren möchtest, höre einfach in Podcastfolge #007 rein, dort stellen wir Dir diese vor.  

Wir hoffen, Du hast nun noch „Mehr Lust auf Fläming“ und machst Dich auf nach Jüterbog, um die Stadt zu erkunden. Es gibt vor Ort noch viel mehr zu entdecken, lass Dich einfach überraschen. 

Copyright © 2021 visitFläming. Alle Rechte reserviert. 

Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler in Bad Belzig, Treuenbrietzen, Jüterbog, Beelitz, Lutherstadt Wittenberg, Niemegk und dem Fläming. 

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.