#001 Der Fläming – Wo und Was ist der Fläming???

Link zum 👉 Podcast

Der Fläming, das schöne Land zwischen Elbe und Dahme.

So steht es auf dem Cover des Buches  „Das große Buch über den Fläming:“

https://amzn.to/3ogBAlC

Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.

Mein Name ist Mario und ich freue mich, dass Du eingeschaltet hast.

Du hörst die Folge 1 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße! 

In der heutigen Episode möchten wird dir den Fläming vorstellen. 

Was und wo ist der Fläming?

Der Fläming – liegt Süd, südwestlich von Berlin.

Geographisch betrachtet ist der Fläming ein Höhenzug der in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming im südwestlichen Brandenburg sowie den Landkreis Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld und Teilen des Landkreis Jerichower Land im östlichen Sachsen-Anhalt liegt. 

Dieser Höhenzug, woraus die historische Kulturlandschaft Fläming erwachsen ist, hat sich in der Eiszeit gebildet. 

Östlich von Magdeburg beginnend erstreckt er sich über mehr als 100 Kilometer bis hin zur Dahme. Die Nord-Süd Ausdehnung beträgt ca. 30 – 50 Kilometern und reicht im Süden bis kurz vor Lutherstadt Wittenberg. 

Die höchste Erhebung des Fläming ist der Hagelberg mit einer Höhe von 200,24 Meter im gleichnamigen Dorf Hagelberg in der Nähe von Bad Belzig.

Naturräumlich lässt sich der Fläming recht genau eingrenzen.

Im Norden bildet das Baruther Urstromtal die natürliche Grenze und im Süden das Breslau-Magdeburg-Bremer Urstromtal, welches von der Elbe durchflossen wird.

Die westliche Grenze kann mit dem Elbtal bei Magdeburg gezogen werden.

Östlich, südöstlich wird das Städtchen Dahme/Mark mit dem Dahmefliss und daran anschließend der Schweinitzer Fliess als Grenze angegeben.

Seinen Namen hat der dünn-besiedelte Landstrich von den Flamen (Flemingen), die den Höhenzug nach der Gründung der Marken im Zuge der anschließenden deutschen Ostsiedlungen in hoher Zahl besiedelten.

Neben dem naturräumlichen Fläming hat sich seit Beginn der 1990 Jahr eine Reise- und Erlebnisregion Fläming mit einer abwechslungsreichen touristischen Infrastruktur etabliert, die den naturräumlichen Fläming insbesondere nach Norden hin ausdehnt. Das als Reise- und Erlebnisregion Fläming benannte Gebiet erstreckt sich im Nordwesten von Genthin über Lehnin, Michendorf, Teltow bis nach Mahlow und von dort nach Süden über Zossen bis zur Dahme. Diese Region möchten wir im Rahmen des Podcast erkunden. 

Prägend für den Fläming sind dünn besiedelte Landschaften mit Feldern und Wäldern, gut erhaltenen Burgen und Klöster, Dorfkirchen und Mühlen.

In vielen Dörfern des Fläming prägen mittelalterliche Feldsteinkirchen das Dorfbild. 

Den Fläming erlebt man am besten auf einem der zahlreichen Wanderrouten, dem bekannten internationalen Fernradweg Euro – Route R1, oder auf Europas längster Skater – Strecke, der Fläming-Skate.

Gut erhaltene historische Stadtkerne sowie Dörfer locken am Wegesrand zum Verweilen. Besondere kulinarische Höhepunkte findet der Besucher zur Spargelzeit fast überall im Fläming. Darüber hinaus werden nahezu ganzjährig viele regionale Köstlichkeiten in Hofläden und dem örtlichen Restaurants angeboten. 

Wir hoffen Du konntest einen ersten Eindruck über den Fläming gewinnen. Und um keine Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.

Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes! 

Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen! 

Hilf uns viele Menschen zu erreichen!

Dafür danken wir Dir herzlich.

Danke fürs Zuhören! 

Copyright © 2021 visitFläming. Alle Rechte reserviert. 

Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.