#007 Eldorado für Freizeitsportler – Die Fläming-Skate

Link zum 👉 Podcast

Auf 230 einzigartigen Kilometern durch den Fläming – die Fläming-Skate ist ein Eldorado für Freizeitsportler!

Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.

Du hörst die Folge 7 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße! 

2005 mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet, und wohl in Europa einmalig ist die über die Landesgrenzen hinaus bekannte „Fläming-Skate“.

Der von Fans auch als „Black Ice“ benannte besonders feine Asphalt-Belag bildet ein ca. 230 km langes und ca. drei Meter breites Wegenetz durch die reizvolle Landschaft des Niederen Fläming und des Baruther Urstromtals.  Schätzungsweise 1,5 Millionen Inline-Skatern, Rad,- und Rollstuhlfahrern nutzen die Strecken der Fläming-Skate jährlich und das kostenlos!

Eröffnet wurde der erste Streckenabschnitt der Fläming-Skate im November 1999.

Derzeit gibt es acht Rundkurse (RK) mit Strecken zwischen ca. 11 und 95 Kilometer Länge. Neben den Rundkursen wurden insgesamt 13 „Zubringer“ Strecken zur Fläming-Skate erschaffen, die auf den Karten mit S1 – S13 gekennzeichnet sind, und Orte die nicht direkt an der Fläming-Skate liegen, mit dieser verbinden. 

An mehr als 50 Rastplätze, kannst Du auf den Rundkursen pausieren und picknicken, die lebendige Natur spüren und genießen oder Dich von der vielfältigen touristischen Infrastruktur am Wegesrand faszinieren lassen. 

Ideale Voraussetzungen also für Tagesausflüge, Wochenendaufenthalte oder gar längere Urlaube mit den Inline-Skates oder dem Fahrrad in einer gut ausgebauten vielfältigen touristischen Infrastruktur, die  eine gelungene Verbindung zwischen Freizeitsport, Natur, Kultur, Geschichte und gepflegter Gastlichkeit vereint. 

RK 1 wird auch als Herzstück der Fläming-Skate bezeichnet und führt mit einer Länge von 94,59 km durch die Landschaft des Niederen Fläming, vorbei an zahlreichen beschaulichen Ortschaften sowie an den Städten Jüterbog und Luckenwalde.

Der RK 1 ist der längste Rundkurs und hat sowohl leichte wie auch anspruchsvollere Streckenabschnitte zu bieten.  

Der traumhaft glatte Asphalt lässt die Skates quasi von selbst rollen. 

Die Bremstechnik sollte gut beherrscht werden, auch ist die entsprechende Schutzausrüstung obligatorisch, auf allen Strecken.

Auf dem langen Rundkurs gibt es viele Möglichkeiten der Rast, ob eine Pause unter Bäumen direkt an der Strecke, oder in einem der kleinen Orte mit Biergarten, Hotel oder Pension. Die vielfältige touristische Infrastruktur entlang der Fläming-Skate bietet viel Abwechslung. 

Alles Orte die entlang des Rundkurses 1 zu finden sind hier; Luckenwalde, Kolzenburg, Neuhof, Werder, Kloster Zinna, Jüterbog, Niedergörsdorf, Dennewitz, Oehna, Langenlipsdorf, Körbitz, Welsickendorf, Wiepersdorf, Hohenseefeld, Niebendorf-Heinsdorf, Wahldorf, Petkus, Ließen, Holbeck, Jänickendorf

RK2 Auf dem Kolzenburger Rundkurs bei Luckenwalde, mit einer Länge von etwa 12 Kilometer, finden Anfänger eine ideale Strecke ohne nennenswerte Höhenunterschiede, um ihre Fähigkeiten auf den schmalen Rollen zu trainieren. Vor Ort kann man Anfängerkurse besuchen, auch gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und gutes Essen zur Stärkung nach hartem Training.  

Über den Rundkurs 2 erreichst Du die Orte Luckenwalde, Jänickendorf und Kolzenburg. 

RK3Der Rundkurs 3 hat eine Länge von ca. 11 Kilometer und führt von z.B. Jüterbog über Neuheim und Grüna nach Kloster Zinna, wo sportlich aktive Besucher in ein Zisterzienerkloster und ein Webermuseum kulturelles und geschichtliches erleben können. 

Von Kloster Zinna zurück nach Jüterbog kommst Du zur Fläming Skate-Arena Jüterbog. Hier kannst Du nach Voranmeldung und gegen eine kleine Gebühr so richtig auf Touren kommen.

Die Skate-Arena Jüterbog ist Deutschlands modernster Piste für den „schnellen Sport auf leisen Rollen“. Seit September 2005 ist die Skate-Arena Jüterbog Brandenburgischer Landesleistungsstützpunkt – Speedskating. Die Arena verfügt über eine 200 Meter lange und 5,85 Meter breite ovale Bahn, einem 20 x 40 Meter großen Hockeyfeld sowie einen ca. 500 Meter langen Straßenkurs mit Kurven, Berg,- und Talfahrt. 

Am Rundkurs 3 gelegen sind die Orte Jüterbog, Kloster Zinna, Grün und Neuheim. 

RK 4 Ebenfalls direkt an der Skate-Arena Jüterbog kannst Du auf den Rundkurs 4 starten. Seit 2005 ist er fester Bestandteil der Fläming-Skate. Mit beeindruckenden Ausblicken und einer Länge von knapp 45 Kilometer eignet sich der Rundkurs besonders für das Skate-Marathon-Training sowie für  Ausdauerfahrten. Der Kurs führt  durch Felder und Wälder überrascht mit beeindruckenden Ausblicken z.B. auf Jüterbog. 

Orte am Rundkurs 4; Werder, Markendorf, Fröhden, Hohengörsdorf, Bochow, Oehna, Dennewitz, Niedergörsdorf, Jüterbog, Kloster Zinna

RK 5 Ca. 50 Kilometer lang ist der Rundkurs 5 und teilt den größten aller Rundkurs den RK 1 in zwei beinah gleichlange Strecken, durch die Verdingung zwischen Wahlsdorf und Fröhden. Der RK 5 befindet sich im nördlichen Teil der Fläming-Skate, es gibt lange gerade Streckenabschnitte, die sich ebenso für Kinder als auch für das Üben von Fahranfängern gut eignen.

Beginnen kann man diesen schönen Kurs z.B.  in Luckenwalde. 

Diese Ortschaften befinden sich am RK5; Luckenwalde, Kolzenburg, Neuhof, Werder, Markendorf, Fröhden, Wahlsdorf, Petkus, Ließen, Holbeck, Jänickendorf

RK 6Wer den Süden mag und keine 100 Kilometer auf dem Rundkurs 1 verbringen möchte, ist auf dem Teilstück des Rundkurs 1, dem Rundkurs 6 im Süden des Fläming genau richtig. 

Der RK 6 ist sehr abwechslungsreich, hat ebenfalls lange gerade Strecken, aber auch anspruchsvolle Aufs und Abs im Asphalt. 

Das Schloss Wiepersdorf kannst auf diesem Rundkurs ebenso als Anlaufpunkt für eine Rast nutzen, wie auch den Flugplatz Reinsdorf, unweit von Wiepersdorf. In einigen Dörfern kannst Du vom örtlichen Landwirt frisches Obst und Gemüse kaufe, aber Vorsicht, pack den Rucksack nicht zu voll …

Ort am RK6: Langenlipsdorf, Körbitz, Welsickendorf, Wiepersdorf, Hohenseefeld, Niebendorf- Heinsdorf, Wahlsdorf, Schlenzer, Fröhden, Hohengörsd

RK 7 Im April 2012 eröffnet, schließt der RK 7 auch eine Lücke zwischen Wahlsdorf und Prensdorf. Der Rundkurs ermöglicht seinen Nutzern auf knapp 40 Kilometer Länge eine Fahrt überwiegend durch Wald und Feldmark bis nahe an das Stadtzentrum vom Dahme/Mark. Der Stadtkurz ist zudem behindertenfreundliche gestaltet. 

Liepe ist ein Dorf der Pferdefreunde mit einem sehr aktiven Reitverein, der auch überregionale Reitturniere ausrichtet. 

Auch führt der Rundkurs nach Buckow, dort befand sich ein Volksbad, welches leider nicht mehr aktiv ist. Dennoch informiert eine kleine Fotoausstellung über die Geschichte des Bades. 

In Dahme/Mark angekommen fährst Du vorbei am Tierpark durch den Schlosspark und entlang der Stadtmauer aus Raseneisenstein bis nahe ans Zentrum. 

Hier kommst Du auf dem RK7 vorbei: Wahlsdorf, Liepe, Buckow, Görsdorf, Prensdorf, Dahme/Mark, Niendorf, Ihlow, Hohenseefeld, Niebendorf-Heinsdorf

RK8 Der ca. 83 Kilometer lange Rundkurs 8, seit 2012 im Streckennetz der Fläming-Skate befahrbar, ist besonders für Radfahrer geeignet. So führt dieser Rundkurs über Teilstrecken der Fläming-Skate und des Dahme-Radweges durch den südöstlichen Teil des Fläming. Dabei erleben Sie eine sehr abwechslungsreiche Tour durch die schöne Landschaft des Fläming, machen zum Beispiel Halt in der denkmalgeschützten Glasmacher – Siedlung Glashütte, einem kleinen Museumsdorf bei Baruth.

Von dort können Sie ihre Tour zum Wildpark Johannismühle fortsetzten, um wilde Tiere in der Natur des Parks zu erleben. 

Orte am Rundkurs auch sind: Stülpe, Lynow, Schöbendorf, Paplitz, Baruth, Klein Ziescht, Klasdorf, Glashütte, Friedrichshof, Prierow, Golßen, Sagritz, Krossen, Falkenhain, Wildau-Wentdorf, Görsdorf, Buckow, Liepe, Wahlsdorf, Petkus, Ließen

Wir hoffen, dass Dir unser kurzer Ausflug auf die Asphaltpisten im Fläming gefallen hat und Du Lust bekommen hast, die ein oder andere Strecke zu erkunden!

Du kannst Dir den Podcast auch noch einmal in Ruhe durchlesen, den Text dazu findest Du auf unserer Internetseite www.visitflaeming.com

Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.

Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes! 

Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen! 

Hilf uns viele Menschen zu erreichen!

Dafür danken wir Dir herzlich.

Danke fürs Zuhören! 

Tschüß und bis zum nächsten Mal

Dein Mario 

Daten und Fakten zur Fläming Skate findest Du auf der Internetseite:  

👉 http://bit.ly/Flaeming_Skate

Bauherr / Eigentümer / Betreiber: Landkreis Teltow-Fläming 

Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !